loader image

Neues Denkmalschutz-Sonderprogramm und KulturInvest-Förderprogramm gestartet.

Neues Denkmalschutz-Sonderprogramm und KulturInvest-Förderprogramm gestartet.

Neues Denkmalschutz-Sonderprogramm und KulturInvest-Förderprogramm gestartet.

Bund stellt insgesamt bis zu 106 Millionen Euro für Kulturdenkmäler bereit – Abgeordnete ruft Projekte im Wahlkreis Bitburg zur Antragsstellung auf

Das neue Denkmalschutz-Sonderprogramm ist gestartet, wie die Bundestagsabgeordnete Lena Werner (SPD) informiert. Das Förderprogramm, für das der Bund im Haushalt 2022 zusätzliche 66 Millionen Euro bereitstellt, trägt zum Erhalt der Kulturlandschaft bei und soll gezielt kleinere Projekte fördern. Die Mittel werden im Rahmen einer Kofinanzierung mit Ländern, Kommunen, Eigentümerinnen und Eigentümern sowie anderen Projektträgern bereitgestellt und können über die Landesdenkmalschutzbehörden beantragt werden.

„Denkmalpflege sichert Kulturstandorte und damit auch die Attraktivität unserer Ausflugs- und Tourismusregion“, so Lena Werner. Deshalb sei es wichtig, dass der Bund für den Erhalt und die Restaurierung unserer Kulturdenkmäler Geld in die Hand nimmt. „In den letzten Jahren konnten viele Denkmäler im Wahlkreis Bitburg vom Sonderprogramm profitieren. Deshalb motiviere ich alle interessierten Kommunen, Kirchen, Stiftungen, Vereine und Initiativen in meinem Wahlkreis zur Antragsstellung“, betont die Bundestagsabgeordnete.

„Auch möchte ich an der Stelle auf das KulturInvest-Förderprogramm hinweisen, welches bis zu 40 Mio. Euro für investive Maßnahmen bei kulturellen Einrichtungen, Objekten und Kulturdenkmälern bereithält.“, so Werner.

Hierfür können die Auswahlunterlagen noch bis zum 8. August 2022 digital an KulturInvest@bkm.bund.de oder postalisch an:
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Referat K 55 / K 54, Postfach 17 02 86, 53028 Bonn eingereicht werden.

Interessierte können sich zudem gerne im Wahlkreisbüro Lena Werner zu den Förderprogrammen informieren: per Mail oder telefonisch unter +49 151 56 18 59 69



Lena Werner
X
Skip to content