loader image

Mürlenbach: Besuch bei FELUW Pumpen GmbH

Mürlenbach: Besuch bei FELUW Pumpen GmbH

Der Weg nach Mürlenbach führt durch den Naturpark Vulkaneifel, tief runter ins Tal. Und genau dort hat sich das Unternehmen FELUWA Pumpen GmbH bereits 1960 angesiedelt. Der Pumpen Hersteller gehört zu den Weltmarktführern in seiner Branche und exportiert seine Waren in 85 Länder weltweit.

Feluwa produziert Prozesspumpen für verschiedene Bereiche, in denen aggressive und toxische Materialien gefördert werden. Dabei setz Feluwa vor allem auf individuelle Anforderungen und ist damit ein echter Hidden Champion aus unserer Region. Mit 150 Mitarbeitenden und 20 Azubis ist das Unternehmen auch ein wichtiger Arbeitgeber für die Vulkaneifel und für Mürlenbach.

Gemeinsam mit Ralf Scherer, Daniel Nägel und Christoph Marks konnte ich über verschiedene aktuelle Herausforderungen für das Unternehmen sprechen. Dazu gehört neben dem Fachkräftemangel, der Digitalisierung und der Bürokratisierung natürlich auch die Energiekrise. Da das Unternehmen auf Zulieferungen angewiesen ist, muss man hier die gesamte Lieferkette ins Auge fassen.



Lena Werner
X
Skip to content