loader image

Wittlich: Besuch Grundschule Georg-Meistermann

Wittlich: Besuch Grundschule Georg-Meistermann

In dieser Woche habe ich zusammen mit Staatssekretärin Bettina Brück die Grundschule Georg-Meistermann in Wittlich besucht. Mit dabei waren auch die Beigeordnete der Stadt Wittlich, Elfriede Meurer und die Fraktionsvorsitzende der SPD-Wittlich im Stadtrat, Erika Werner. Bereits im letzten Jahr hatte ich mich mit Schulleiterin Markens und Schulsozialarbeiter Benjamin Mehrfeld zur Situation der Grundschule im Bereich Schulsozialarbeit ausgetauscht.
Nun konnten wir diesen Austausch auf meine Einladung hin zusammen mit Bettina Brück, Bildungsministerium RLP, vertiefen und uns vor Ort einen Eindruck von der Arbeit des sehr engagierten Kollegiums machen. Aktuell besuchen 240 Kinder die Schule und der Anteil von Familien mit Migrationshintergrund liegt bei über 80%.
Schulsozialarbeit ist gerade nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie besonders wichtig und dringend notwendig. Durch verschiedene Förderprogramme von Bund und Ländern im Rahmen der Pandemie konnten teilweise Stellen erweitert werden. Doch wie wir zukünftig die wichtige Schulsozialarbeit weiter finanziell ausgestalten, ist eine Aufgabe mit der sich sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung intensiv auseinandersetzen. Der Austausch war dahingehend sehr wertvoll und alle Beteiligten konnten einige Punkte für ihre Arbeit mitnehmen.



Lena Werner, MdB
Skip to content