loader image

Der Wahlkreis zu Besuch in Berlin – 1. BPA-Fahrt 2023

Der Wahlkreis zu Besuch in Berlin – 1. BPA-Fahrt 2023

Im Rahmen der ersten diesjährigen Bundespresseamt-Fahrt durfte eine Gruppe aus 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern vom 12. März bis 15. März die Bundeshauptstadt besuchen. Unter den Teilnehmer:innen waren neben ehrenamtlichen Helfer:innen der Dauner Tafel unter anderem auch Mitglieder des Technischen Hilfswerks Bitburg vertreten. Nach der Anreise mit dem Zug erfolgte am ersten Tag ein Besuch des Museums „Futurium“, in welchem die Teilnehmer:innen sich mit der Frage „Wie wollen wir leben?“ beschäftigten. Dabei ging es unter anderem um die Zukunft der Demokratie und die Auswirkungen des Klimawandels. Am nächsten Tag fand nach einer Besichtigung des Plenarsaals eine persönliche Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner statt. Die Bürger:innen des Wahlkreises brachten dabei ihre Anliegen zur Sprache, wie beispielsweise die steigenden Energiekosten oder die Ausstattung des Technischen Hilfswerks. Zudem berichtete Lena Werner über ihre tägliche Arbeit als Bundestagsabgeordnete. “Es ist mir immer eine große Freude, Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen zu dürfen und ihnen im gemeinsamen Austausch meine Arbeit als Abgeordnete näher zu bringen.”

Das abwechslungsreiche Programm bot anschließend einen Besuch im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und ein Informationsgespräch bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. Bei einer Stadtrundfahrt wurden die Teilnehmenden an die wichtigsten politischen Punkte der Hauptstadt herangeführt und informiert. Das Highlight der vom Bundespresseamt ermöglichten Fahrt war eine Besichtigung des Bundeskanzleramtes. In einer informativen Führung konnten die Teilnehmenden Einblicke in die Räumlichkeiten und Arbeitsweisen der Bundesregierung erlangen und sogar den Kabinettssaal besichtigen.

Für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis besteht die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an einer der drei jährlichen politischen Bildungsfahrten des Bundespresseamtes zu bewerben. Wenn Sie an einer Fahrt nach Berlin interessiert sind, finden Sie weitere Informationen hier.



Lena Werner, MdB
Skip to content