06 Jun Nationale Klimaschutzinitiative: Wittlich-Land bekommt über 200.000 Euro
Die nationalen Klimaschutzziele sind klar: Bis 2045 soll Deutschland klimaneutral sein. Klimaschutz braucht Mitwirkende in allen Bereichen – Bürger:innen, Kommunen und kommunale Unternehmen, Akteur:innen aus Gesellschaft und Wirtschaft. Deshalb fördert und initiiert die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Von diesen vielfältigen Fördermöglichkeiten profitiert jetzt auch die Verbandsgemeinde Wittlich-Land mit 205.473 Euro und kann mit diesen Mitteln die kommunale Wärmeplanung ausbauen.
Dazu die SPD-Bundestagsabgeordnete Lena Werner: „Ich freue mich, dass auch bei uns vor Ort der Klimaschutz vorankommt und gefördert wird. Ohne die Kommunen vor Ort, ohne das Engagement der Bürger:innen, können wir die Klimaziele nicht erreichen. Ich begrüße die Nationale Klimaschutzinitiative daher sehr, denn nur wenn wir gemeinsam an einem Strang ziehen, kann Klimaschutz auch gelingen.“
Mit der Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) fördert und unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seit 2008 Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland. Sie leistet so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele. Die NKI-Programme und Klimaschutzprojekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Die NKI trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei, sie macht den Klimaschutz erlebbar und schafft zahlreiche Beispiele zur Nachahmung.