10 Jun Vielfalt und Freiheit der Literatur stärken: Deutscher Verlagspreis 2024
Der Bewerbungsstart für den Deutschen Verlagspreis 2024 steht vor der Tür. Alle kleinen und unabhängigen Verlage sind aufgerufen, diese Gelegenheit zu nutzen und sich zu bewerben.
Die Bundestagsabgeordnete Lena Werner ruft unabhängige Verlage dazu auf, sich ab sofort für den Deutschen Verlagspreis zu bewerben. In diesem Jahr werden zum sechste Mal Verlage, die durch außergewöhnliches kulturelles Engagement, innovative Projekte oder die herausragende Qualität ihrer verlegerischen Arbeit herausstechen ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird am 16. Oktober 2024 auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden.
„Die Freiheit, Literatur zu lesen und zu veröffentlichen, ist ein unverzichtbares Gut unserer demokratischen Kultur. Weltweit bedrohen Zensur und Desinformation diese Freiheit. In Deutschland haben wir das Privileg, eine vielfältige und einzigartige Verlagslandschaft zu haben. Mit dem Deutschen Verlagspreis würdigen wir Verlage, die durch ihr Engagement die literarische Vielfalt bereichern und so einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung unserer Demokratie leisten.“, so Werner
Bis zu 80 herausragende Verlage könne mit einem Gütesiegel, verbunden mit einer Prämie in Höhe von jeweils 18.000 Euro ausgezeichnet werden. Für drei besonders herausragende Verlage gibt es den Spitzenpreis mit einer Prämie in Höhe von jeweils 50.000 Euro.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Teilnahme bis zum 15. Juli 2024 unter www.deutscher-verlagspreis.de.