08 Jul Bund-Förderung ermöglicht weiche Landung
BMX-Verein in Birresborn erhält Förderung für das Ausbau des Freestyle-Parks
Berlin/Birresborn – Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat Zusagen für Mittel im Rahmen des Förderprogramm „Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit“ bekannt gegeben. Auf der Liste der bewilligten Projektanträge steht der Woodstyle e.V. aus Birresborn, der mit dem Zuschuss über 24.478,11 Euro für den Bau eines Foam-Pits rechnen kann.
Woodstyle e.V. wurde 2020 gegründet und unterhält in Birresborn in der Vulkaneifel einen Freestyle-BMX-Park, der vom Landessportbund Rheinland-Pfalz als Landesstützpunkt internationaler Treffpunkt für BMX-Sportler:innen ist. Mittlerweile können Fahrer:innen sowohl unter freiem Himmel als auch in einer ausgebauten Halle ihre Tricks und Stunts auf den Rädern üben. Der nun bewilligte Zuschuss ermöglicht die Erweiterung des Geländes um ein Becken mit Schaumstoffwürfeln, in das sich die Fahrer:innen mit ihrem letzten Sprung fallen lassen können.
Lena Werner, SPD-Bundestagabgeordnete, äußerte sich begeistert über die Förderzusage: „Der BMX-Park wurde mit großer Leidenschaft durch die Vereinsmitglieder aufgebaut. In kürzester Zeit ist aus einer Idee ein Projekt mit überregionaler Bedeutung für den BMX-Sport geworden. Damit wurde ein großartiges Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen. Spaß, Freizeitangebot und Leistungssport gehen hier Hand in Hand. Umso toller ist es, dass dieses ehrenamtliche Engagement durch die Finanzspritze gewürdigt und der Park nach den Vorstellungen der Verantwortlichen ausgebaut wird.“
Leitidee des bundesweiten Förderprogramms ist es, die Situation von Kindern und Jugendlichen nach den vergangenen Krisenjahren durch Bewegung, Kulturangebote und Maßnahmen für die körperliche und seelische Gesundheit zu verbessern. Dabei stehen Teilhabe und Engagement von Kindern und Jugendlichen im Fokus.