12 Feb. Informationsreise durch das politische Berlin
Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Lena Werner (SPD) reiste eine 44-köpfige Gruppe aus der Eifel-Mosel-Region vergangene Woche nach Berlin. Im Rahmen einer Informationsreise des Bundespresseamts erhielten die Teilnehmenden spannende Einblicke in die politische und historische Bedeutung der Hauptstadt.
Das viertägige Programm beinhaltete unter anderem eine exklusive Führung durch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche sowie einen Besuch im Bundesministerium der Verteidigung. Ein besonderes Highlight war das Treffen mit der SPD-Politikerin im Deutschen Bundestag, bei dem die Teilnehmer:innen die Gelegenheit hatten, ihre Fragen zu politischen Themen und zur Arbeit im Parlament zu stellen.
„Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist mir als Abgeordnete besonders wichtig“, erklärte Werner. „Er hilft mir, die Anliegen der Menschen besser zu verstehen und mich für sie in politischen Debatten einzubringen.“
Zu den Teilnehmenden gehörten unter anderem die Ortsgemeinderäte von Kinderbeuern und Burgen sowie der Ortsrat Arzfeld-Waxweiler, ergänzt durch zahlreiche Privatpersonen. Die Informationsfahrten werden regelmäßig mehrere Male im Jahr angeboten.