13 Feb. Pferdefestival erhält fast 31.000 Euro aus dem Festivalförderfonds
Gute Neuigkeiten für alle Pferdefestival-Fans: Das Musikfestival in Piesport wird in der zweiten Runde des bundesweiten Festivalförderfonds mit 30.930 Euro unterstützt. Für ein Wochenende bietet das Festival auf drei Bühnen ein abwechslungsreiches Programm mit Bands und Künstler:innen für alle Altersgruppen und setzt dabei einen besonderen Fokus auf Inklusion und Teilhabe. Organisiert wird das Event vom Verein für Kunst, Kultur und Inklusion e.V., der von vielen ehrenamtlichen Helfern getragen wird.
Lena Werner, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Wittlich, lobte das Festival als „ein Leuchtturmprojekt für unsere Region aufgrund seiner integrativen Wirkung“. Sie betonte: „Es freut mich sehr, dass das großartige ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder für unsere Region durch diese Förderzusage anerkannt wird. Alles wird mit viel Leidenschaft und Gemeinschaftsgeist umgesetzt.“
Der Festivalförderfonds des Bundes, der im letzten Jahr erstmals ausgeschrieben wurde, zielt darauf ab, die deutsche Festivallandschaft langfristig zu unterstützen. Insbesondere sollen kleine und mittlere Veranstaltungen gefördert werden, die künstlerischen Nachwuchs, Inklusion und Teilhabe vorantreiben. Das Programm des Pferdefestivals setzt einen besonderen Fokus darauf, gelebte Inklusion auf und vor der Bühne zu ermöglichen.