loader image

Das bin ich

2021 11 14 - Lena Werner - Photo by Selin Güzelhan - 13h 57min 29s -905507

Dafür stehe ich

Ich stehe für einen neuen Stil in der Politik, der transparent ist und auf Augenhöhe stattfindet. Ich stehe für die Werte der SPD, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Und ich stehe für Gleichberechtigung und Inklusion, denn alle Menschen müssen dieselben Chancen haben. Ich stehe für eine Generation, die ihre Zukunft selbst mitgestalten will und die Klimakrise klar erkennt und bekämpft.

KurzeVorstellung

Mein Name ist Lena Werner, ich bin 29 Jahre alt, komme aus Wittlich-Wengerohr und bin Ihre Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 202. Es ist Zeit, dass sich in unserem Wahlkreis etwas ändert und dass wieder eine Frau für die Eifel im Bundestag sitzt! Ich freue mich daher sehr, die Belange unseres schönen Wahlkreises in den kommenden vier Jahren im Deutschen Bundestag vertreten zu können.

2014 habe ich mein Abitur am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich gemacht. Danach war ich für ein Jahr Au-Pair in Chicago in den USA. Diese Zeit hat mich sehr geprägt, denn ich habe dort mit 19 Jahren bereits sehr viel Verantwortung übernommen. Ich habe dort zwei Kinder (11 Monate und 5 Jahre) betreut. Mit meiner Gastfamilie habe auch heute noch engen Kontakt und freue mich sehr, dass ich die Kinder aufwachsen sehe.

Nach meiner Rückkehr nach Deutschland war für mich klar, dass ein reines akademisches Studium nicht in Frage kommt. Daher habe ich ein duales Studium im Fach Tourismuswirtschaft an der IUBH in Düsseldorf begonnen. Mein Praxispartner war das Köln Marriott Hotel, wodurch ich auch die Möglichkeit bekommen habe, die IHK-Prüfung zur Hotelfachfrau abzulegen. In der Zeit meines dualen Studiums habe ich alle Abteilungen im Hotel durchlaufen, von Rezeption bis Bankett war alles dabei. In meinem Studium habe ich das entsprechende theoretische Wissen erlernt und konnte durch eine Vertiefung im Fach Eventmanagement einen weiteren wichtigen Bereich des Tourismus kennenlernen. Während meines dualen Studiums habe ich außerdem in der Stapel.Bar in Köln gearbeitet, um mir etwas zum Lebensunterhalt dazu zu verdienen.

Lena Werner, MdB Intro

Nach diesen intensiven 3 ½ Jahren wollte ich nochmal ins Ausland und habe die Chance bekommen, bei der Deutsch-Amerikanischen Außenhandelskammer in Chicago ein Jahr als Eventmanagement Trainee zu arbeiten. Dort habe ich den Christkindlmarket Chicago, einer der größten deutschen Weihnachtsmärkte außerhalb Europas, mitorganisiert und durfte als Christkind den Markt mit mehr als einer Millionen Besucher:innen jährlich eröffnen. Neben der Location in Downtown Chicago gab es außerdem noch einen Markt in Wirgleyville, Illinois und in Milwaukee, Wisconsin.

2020 habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) angefangen. Hier konnte ich meine beiden Interessen Politik und Eventmanagement zusammenbringen. Im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft habe ich zahlreiche hochrangige Veranstaltungen für das Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung organisiert. Die Ratspräsidentschaft fiel zeitlich genau in den Beginn der Corona-Pandemie, weshalb mein Team und ich vor der großen Aufgabe standen, die Veranstaltungen hybrid oder digital zu organisieren. Am Anfang war dies mit großen Unsicherheiten verbunden, aber letztendlich haben wir sehr erfolgreiche Veranstaltungen durchführen können. Nach dem Ende der Ratspräsidentschaft habe ich als Sachbearbeiterin im globalen Projekt „Fachkräfte für kommunale Partnerschaften weltweit“ (FKPW) angefangen und mich schnell zur Junior-Finanzmanagerin hochgearbeitet. Das Projekt betreut den Austausch und die Förderungen von Fachkräften weltweit, vor allem aber im globalen Süden. Dadurch habe ich einen sehr guten Einblick in die deutsche Entwicklungszusammenarbeit erhalten, denn die GIZ ist ein Bundesunternehmen und setzt viele Projekte der Bundesregierung im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung um.

Bis zu meinem Au-Pair Jahr habe ich leidenschaftlich gerne Handball bei der HSG Wittlich gespielt und auch ein paar Jahre eine Mannschaft mitbetreut. Viel Zeit für andere Aktivitäten blieb neben der Schule leider nicht. Trotzdem war ich lange aktiv in der Karnevalsgemeinschaft Wengerohr und im Musikverein Wengerohr. Ich war immer schon sehr politisch interessiert und Teil des ersten Jugendparlaments in Wittlich. Meine Zeit in den USA hat mich dazu politisch weiter geprägt und ich wusste, dass ich mich wieder mehr politisch engagieren will und auch muss. Demokratie und soziale Gerechtigkeit sind nicht selbstverständlich. Wir müssen uns jeden Tag dafür einsetzen. Mit dieser Motivation habe ich den Kommunalwahlkampf 2019 mitbetreut und habe im Jahr 2020 ebenfalls den Landtagswahlkampf auf Social Media begleitet.

2020 habe ich angefangen mich bei der überparteilichen Organisation Brand New Bundestag (BNB) zu engagieren. Dort kommen viele Menschen zusammen, die Lust haben die Politik neu zu gestalten und progressive Ideen nach vorne zu bringen. In dieser Zeit hat sich dann auch für mich die Chance ergeben, für den Bundestag zu kandidieren. Ich wollte zeigen, dass auch junge Menschen erfolgreich Politik machen können und den ländlichen Raum repräsentieren können und müssen. Mir war es eine Herzensangelegenheit, dass mehr Frauen in der Politik aktiv sind und eben auch im ländlichen Raum wahrgenommen werden. Mit dieser Motivation und der Inspiration durch die tollen Kandidierenden bei BNB, habe ich mich dann im Frühjahr 2021 dazu entschieden für den Bundestag zu kandidieren und wurde von den drei Kreisverbänden in meinem Wahlkreis dafür nominiert. Anfang des Jahres war ein Einzug in den Bundestag kaum greifbar, deswegen war die Freude dann umso größer, als feststand, dass ich es in den Bundestag geschafft habe. Von April bis zur Wahl im September haben wir gemeinsam einen super engagierten Wahlkampf betrieben und der Einzug war die Belohnung. Jetzt bin ich stolz, dass nach 16 Jahren endlich wieder jemand aus der SPD für unsere Heimat im Bundestag sitzt und die Menschen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm, der Vulkaneifel und Bernkastel-Wittlich dort vertreten kann.

20220325_0892

MeinWerdegang

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Abitur am Peter-Wust-Gymnasium in Wittlich

März 2014
Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Au Pair (Kinderbetreuung) Jahr

Mai 2014 - Mai 2015

in Chicago, USA

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Mitglied der SPD

seit 2015
Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Praktikum

Juni - Juli 2015

bei Stadtmarketing Wittlich e.V. und Moseleifel Touristik e.V. und bei Tourist- Information Bitburger Land

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Duales Studium im Fach Tourismuswirtschaft

Oktober 2015 - März 2019

mit dem Schwerpunkt Eventmanagement an der IUBH Düsseldorf, Ausbildung zur Hotelfachfrau im Köln Marriott Hotel

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Mitarbeit im SPD-Kommunalwahlkampf

2019
Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Eventmanagement Trainee

April 2019 - Februar 2020

bei der Deutsch Amerikanischen Außenhandelskammer (AHK) in Chicago, USA

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Sachbearbeiterin bei der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

seit März 2020

in Bonn

Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Mitarbeit im SPD-Landtagswahlkampf

2020/2021
Lena Werner - Deine Bundestagsabgeordnete für die SPD aus Wittlich zwischen Eifel und Mosel

Einzug in den Deutschen Bundestag

September 2021

MeineMitgliedschaften

Ich engagiere mich in verschiedenen Organisationen und Ämtern, um mich auch außerhalb des Bundestages aktiv für meine Werte einzusetzen.

Mitgliedschaften:

Ämter

  • Parlamentsgruppen:
    Belgien und Luxemburg
    Östliches Afrika
    USAParlamentskreise:
    Gründungen und Start-ups (Vorsitz)
    Europa Union
    Karneval und Fastnacht
    eSports und Gaming
    Alternativer Nobelpreis / Right Livelihood
    Braukultur
    Festival- und Clubkultur

Transparente Abgeordnete

Ich möchte meine Arbeit als Abgeordnete so transparent wie möglich gestalten und veröffentliche daher umfassend alle meine Einkünfte und meine Lobbykontakte.

Meine Bezüge als Bundestagsabgeordnete

Abgeordnetenentschädigung

Seit Juli 2022: 10.323,29 Euro/Monat (voll zu versteuern, kein 13. Monatsgehalt); abzüglich der Kostendämpfung (§11 Abs. 3 AbgG) in Höhe von 27,43 Euro.

Orientierungsgröße für die Höhe der Entschädigung sind die Bezüge einfacher Richter bei einem obersten Gerichtshof des Bundes. Es findet keine automatische Erhöhung der Entschädigung statt. Die jährliche Anpassung der Entschädigung basiert auf der vom Statistischen Bundesamt festgestellten Entwicklung des Nominallohnindexes der Bundesrepublik.

Weitere Informationen zur Aufwandsentschädigung für Abgeordnete.

Kostenpauschale

2022: 4.583,39 Euro/Monat/steuerfrei

Die Kostenpauschale wird für mandatsbezogene Ausgaben gewährt, etwa für die Miete meiner Wahlkreisbüros, die Übernachtungskosten in Berlin, Informationen der Öffentlichkeit (Druckkosten, Veranstaltungen, Website, etc.), weitere Reisekosten, Publikationen, Porto, Repräsentationsaufgaben, u.v.m.

Konto für Sachleistungen

Aufwendungen, die für das Büro in Berlin entstehen, können aus dem Konto für Sachleistungen erstattet werden. Dazu stehen mir monatlich bis zu 1.000 Euro zur Verfügung. Diese werden nach Rechnungslegung ausgezahlt und gehen nicht pauschal an mich.

Mitarbeiter:innen

Einer Bundestagsabgeordneten stehen derzeit im Rahmen einer Personalkostenpauschale 23.205 Euro (Arbeitnehmerbrutto, Stand 01.04.2022) im Monat für die Beschäftigung von Mitarbeiter:innen in Berlin und im Wahlkreis zur Verfügung. Aus dieser Pauschale können auch bestimmte Dienstreisen meiner Mitarbeiter:innen bezahlt werden. Ich beschäftige:

In Berlin:

  • zwei wissenschaftliche Mitarbeiter:innen (Vollzeit)
  • einen Social Media-Manager (Teilzeit)
  • eine studentische Hilfskraft
  • einen Praktikanten

Im Wahlkreis:

  • einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (Vollzeit)
  • zwei Sachbearbeiterinnen (Teilzeit)
  • eine studentische Hilfskraft

Das Personalbudget wird von der Bundestagsverwaltung verwaltet und nicht an den Abgeordneten ausgezahlt. Nicht verbrauchte Personalmittel verfallen am Jahresende.

Dienstreisen
Für Dienstreisen stellt der Deutsche Bundestag mir folgende Leistungen bereit:

  • Netzkarte Deutsche Bahn (1. Klasse)
  • Nutzung des Bundestags-Fahrdienstes in Berlin
  • Flug

Weitere mandatsbezogene Fahrtkosten (z.B. ÖPNV, Taxi, Auto) innerhalb des Wahlkreises und zu anderen Veranstaltungen müssen von der steuerfreien Kostenpauschale beglichen werden.

Weitere Einkünfte
Ich habe keine weiteren Einkünfte und keine Nebentätigkeiten.

Mein Transparenzversprechen

Ich setze mich dafür ein, dass Lobbyist:innen ihre Kontakte mit Bundesregierung und Mitgliedern des Bundestags im Lobbyregister dokumentieren müssen. Ich verpflichte mich, während meiner Mandatszeit jährlich die Steuermittel, die für meine Abgeordnetentätigkeit zur Verfügung stehen, offenzulegen.

Ich verpflichte mich, Treffen mit registrierten Lobbyist:innen (gemäß der Definition im Bundeslobbyregistergesetz) offenzulegen. Hierzu gehören beispielsweise Vertreter:innen von Unternehmen, Verbänden und Nichtregierungsorganisationen.

Liste meiner Treffen

16.09.23
Jugend Rotkreuz e.V. (JRK) – Bernkastel-Kues

15.09.23
Schoenenergie GmbH

14.09.23
PiiSCREEN Werbenetzwerk

14.09.23
Josef Meeth Fensterfabrik GmbH & Co. KG

12.09.23
Portlandzementwerk Wotan H. Schneider KG

10.09.23
Sporthotel Grafenwald

10.09.23
Polizei Wittlich

07.09.23
Lollapalooza, LLC – Berlin

11.08.23
Polizeiinspektion Wittlich

09.08.23
Deutsches Rotes Kreuz (DRK) – Bernkastel Kues

08.08.23
Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA)

04.08.23
Intel Extreme Masters

04.08.23
Berlin International Gaming

04.08.23
Intel Extreme Masters

08.08.23
Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA)

09.08.23
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) – Bernkastel-Kues

12.09.23
Portlandzementwerk Wotan H. Schneider KG

18.07.23
Joleka Fensterbau

18.07.23
STIHL Weinsheim

12.07.23
Deutscher Tourismusverband (DTV)

11.07.23
Schoenenergie GmbH

11.07.23
Polizeiinspektion Wittlich

11.07.23
Industrie und Handelskammer

09.07.23
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

04.07.23
Deutsche Rentenversicherung

29.06.23
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)

14.06.23
Eifelpark Gondorf

28.06.23
Naturpark-Südeifel

24.06.23
DGB-Kreisverbände Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Vulkaneifel

22.06.23
Booking.com

20.06.23
WirtschaftsVereinigung Metalle (WVMetalle)

19.06.23
Allgemeine Deutsche Automobil-Club e. V. (ADAC)

14.06.23
BUND Sommerabend

01.06.23
Junior Uni Daun – Technisat

31.05.23
Waldbauverein Bitburg e.V.

31.05.23
Benninghoven GmbH

24.05.23
HTM GmbH Wittlich (Gebäudetechnik)

12.05.23
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband

05.05.23
Procontur Gmbh

20.04.23
Deutsche Telekom AG

14.04.23
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

13.04.23
Deutsche Bahn (DB) Fernverkehr AG

05.04.23
Jobcenter Bitburg

30.03.23
Denkfabrik der Zukunft der Gastwelt

29.03.23
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH

29.03.23
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

28.03.23
Deutsch-Amerikanische Handelskammer (AHK-USA)

13.03.23
Industirie- und Handelskammer (IHK)

13.03.23
Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.

08.03.23
Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT)

02.03.23
Lufthansa AG

28.02.23
Mariott Hotel

27.02.23
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

24.02.23
Suni e.V.

22.02.23
Raiffeisenbank Westeifel

15.02.23
Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Bezirk Rheinland-Pfalz – Saarland

09.02.23
Deutsche Zentrale für Tourimus

09.02.23
Deutsche Internationale Handelskammer (DIHK)

09.02.23
Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e.V. (BVK)

07.02.23
Deutsch Parlamentarische Gesellschaft (DPG)

03.02.23
Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK)

03.02.23
Bitkom e.V.

02.02.23
Volksbank RheinAhrEifel

26.01.23
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

13.01.2023
Handwerkskammer Koblenz

10.01.22
Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

09.12.22
Deutsche Post Neuwied

14.12.22
Deutscher Schaustellerbund e.V.

07.12.22
Handwerkskammer Trier

05.12.22
LAG Freiwilligendienste

24.11.22
Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e.V.

23.11.22
Polis 180 e.V.

23.11.22
laicoS Genossenschaft

16.11.22
Frauenforum Foodservice

14.11.22
Startup-Verband

08.11.22
International Travel Insurance Alliance e.V.

07.11.22
Booking.com

25.10.22
Milchbetrieb Hockertz

25.10.22
Aaronia AG

13.10.22
Deutsche Industrie- und Handelskammer

11.10.22
Becton Dickinson Rowa GmbH

29.09.22
German American Chamber of Commerce (GACC) Midwest

24.09.22
Kultur- und Freizeitbetriebe Daun

22.09.22
Expedia GmbH

21.09.22
Gorillas GmbH

20.09.22
Bitkom e.V.

16.09.22
Stratec Wittlich GmbH

15.09.22
Bäckerei Utters

15.09.22
Bäckerei Roden

14.09.22
Becton Dickinson Rowa GmbH

14.09.22
Eifelzoo Lünebach

14.09.22
Hello Guest

13.09.22
Verkehrsverbund Region Trier GmbH

13.09.22
Bäckerei Kunsmann

13.09.22
Bäckerei Mertes

13.09.22
Bäckerei Ambrosius

12.09.22
Stadtwerke Trier

12.09.22
Zahnen-Technik GmbH

10.09.22
GesundLand Vulkaneifel GmbH

10.09.22
DGB-Kreisverbände Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel

08.09.22
verdi

30.08.22
Bäckerei Wildbadmühle GmbH

30.08.22
Peters GmbH

29.08.22
Caritas Sankt-Katharina GmbH Tagespflege Prüm

26.08.22
Deutsche Post Wengerohr

25.08.22
Kalypso Media Group GmbH

25.08.22
Ubisoft GmbH

24.08.22
GameUp! Rheinland-Pfalz

18.08.22
Prümtal Camping GmbH

18.08.22
Deutsches Rotes Kreuz Bitburg e.V.

18.08.22
Donum Vitae e.V.

16.08.22
Eifelpark Gondorf

16.08.22
Euvea Hotel

16.08.22
Kreisbauernverband Wittlich e.V.

15.08.22
Stadtwerke Trier

29.07.22
FELUWA Pumpen GmbH

28.07.22
Dr. Oetker Tiefkühlprodukte KG

28.07.22
Landmaschinen Bohrmann

29.07.22
Gerolsteiner Brunnen GmbH

29.08.22
R + R Pflegedienst Obere Kyll GmbH

27.07.22
Arla Foods Deutschland GmbH

26.07.22
Soluxtec GmbH

26.07.22
bulbaum

25.07.22
Benninghoven mbH

19.07.22
Wirtschafsförderungsgesellschaft Vulkaneifel (WFG)

23.06.22
Pecon GbR

20.06.22
TUI AG

15.06.2022
Hello Guest

14.06.2022
Motel One

14.06.2022
Dinosaurierpark Teufelsschlucht

30.05.2022
Bürgerlobby Klimaschutz

24.05.2022
AGS Rheinland-Pfalz

24.05.2022
SEND e.V.

23.05.2022
Bitkom e.V.

04.05.2022
Gründerland Vulkaneifel

26.04.2022
Loro Parque

26.04.2022
u-institut

21.04.2022
GesundLand Vulkaneifel GmbH

13.04.2022
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

seit März 2022 – langfristiger Austausch
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

seit März 2022 – längerfristiger Austausch
Startup-Verband

seit Februar 2022 – langfristiger Austausch
Aktionsbündnis Tourismusvielfalt

03.03.2022
Technisat

18.02.2022
Bundesverband der Deutschen Incoming-Unternehmen

10.02.2022
eSport-Bund Deutschland

17.02.2022
Allgemeiner Deutscher Automobil-Club (ADAC)

16.02.2022
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI)

seit Februar 2022 – langfristiger Austausch
Deutscher Reiseverband (DRV)

10.02.2022
eSport-Bund Deutschland

09.02.2022
ALQST for Human Rights

08.02.2022
Fridays for Future

07.02.2022
Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V.

02.02.2022
Deutsche Bahn AG

31.01.2022
Reisenetz – Deutscher Fachverband für Jugendreisen e.V.

27.01.2022
Denkfabrik Union der Wirtschaft

erster Kontakt 25.01.2022 – Mitglied seit August 2022
Wirtschaftsforum der SPD e.V.

21.01.2022
German Zero

19.01.2022
Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen (VDFU)

seit Januar 2022, langfristiger Austausch
Game-Verband

seit Januar 2022, langfristiger Austausch
Deutscher Tourismusverband (DTV)

seit Januar 2022, langfristiger Austausch
Follow The Vote (von Political Innovation Association e.V.)

seit November 2021, langfristiger Austausch
Brand New Bundestag

Lena Werner, MdB
Skip to content