loader image

Mein Team

WahlkreisTeam

Julian Lentes

Julian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Wahlkreis und Ansprechpartner in meinem Büro in Wittlich. Hier unterstützt er mich bei der Projektplanung und Sachbearbeitung vor Ort. Zudem ist er für Fachbereichsthemen des Wahlkreises verantwortlich. Hierzu gehören die Fachbereiche Verteidigung, Gesundheit, Landwirtschaft und Verkehr.

Zuvor hat er Slavistik und Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg studiert.

Email: lena.werner.ma03@bundestag.de
Telefon: +4915156185969

Andrea Sonnen

Andrea unterstützt mich als Sachbearbeiterin in meinem Wahlkreisbüro in Bitburg. Hier kümmert Sie sich insbesondere um Termine und Veranstaltungen im Wahlkreis.

Email: lena.werner.ma05@bundestag.de
Telefon: +49 151 5191 22 65

Petra Schmitz

Petra unterstützt mich als Sachbearbeiterin in meinem Wahlkreisbüro in Daun.

Hier kümmert Sie sich insbesondere um Termine und Veranstaltungen im Wahlkreis und ist die Ansprechpartnerin für die Informations- bzw. Bundespresseamtsfahrten.

Email: lena.werner.ma04@bundestag.de
Telefon: +4915156195129

Alexandra Filster

Alexandra arbeitet als studentische Hilfskraft im Wahlkreisbüro in Wittlich. Hier unterstützt sie mich bei Recherchen und der Beantwortung von Bürger:innenanfragen. Zur Zeit studiert Alexandra Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Trier.

Email: lena.werner.ma11@bundestag.de

BerlinTeam

Josefine Rückert

Josefine ist Büroleiterin und wissenschaftliche Mitarbeiterin in meinem Bundestagsbüro in Berlin und unterstützt mich und das Team seit Dezember 2021. Sie ist zuständig für meine Arbeit im Wirtschaftsausschuss.

Zuvor hat Josefine als Internationale Sekretärin im Juso-Bundesbüro gearbeitet und hat in Halle/Saale und Aachen Politikwissenschaft, Geschichte und Internationale Beziehungen studiert.

Email: lena.werner.ma01@bundestag.de
Telefon: +493022777734

Vincent Hogrebe

Vincent Hogrebe unterstützt mich seit Juni 2024 als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er widmet sich im Besonderen meiner Arbeit im Tourismusausschuss.

Vincent hat Medienwissenschaft in Berlin studiert. Während seines Studiums hat er bereits als studentischer Mitarbeiter in meinem Team gearbeitet.

Email: lena.werner.ma02@bundestag.de
Telefon: +493022777732

Moritz Erdt

Moritz kümmert sich bei mir um Social Media Marketing und die Kreation der Inhalte, insbesondere Fotografie und Video.

Er hat an der Universität des Saarlandes und der University of Technology, Sydney, Informationswissenschaft und Communications studiert. Seit 2008 ist er nebenberuflich Fotograf.

Email: lena.werner.ma08@bundestag.de

Hannes Westphal

Hannes hilft als studentischer Mitarbeiter in meinem Büro in Berlin bei Rechercheaufgaben und der Beantwortung von Bürger:innenanfragen.

Zur Zeit studiert er Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Ökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. 

Email: lena.werner.ma09@bundestag.de

Werde Teil des Teams

Lena Werner MdB mit Schülerinnen

Zur Unterstützung meiner Tätigkeit als Abgeordnete des Deutschen Bundestages suche ich für mein Wahlkreisbüro in Wittlich zum 01.08.2024 eine Mitarbeiterin (m, w, d) in Teilzeit oder vollzeitnah (20 – 39 Stunden/Woche) (vorerst) befristet auf 4 Monate.

Der Aufgabenbereich umfasst:
• Unterstützung bei inhaltlicher und organisatorischer Terminvorbereitung
• Unterstützung bei der Beantwortung von Bürger:innenanfragen, allgemeiner Presseanfragen und
der Social Media Arbeit
• Verteiler- und Datenbankpflege
• Allgemeine Korrespondenz und Büroorganisation (Post, E-Mail, Telefon, Kalender etc.)

Das bringen Sie mit:
• Organisationstalent, strukturierte, sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
• Eine sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie ein grundsätzliches Interesse an meiner politischen Arbeit
• Sehr gute Recherchefähigkeiten und schnelle Auffassungsgabe
• Bereitschaft sich in unterschiedliche Themenkomplexe einzuarbeiten
• selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
• gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Umgang mit Microsoft Office und Microsoft Teams
•Übereinstimmung mit den Zielen und Werten der Sozialdemokratie
•Teamfähigkeit, Kontaktfreude und die Bereitschaft, kooperativ in einem kleinen Team zu arbeiten.

Interesse geweckt?
Dann senden Sie bitte Anschreiben, Lebenslauf und Arbeitszeugnisse bis zum 22. Juli 2024 per E-Mail an lena.werner@bundestag.de.
Für Rückfragen steht Ihnen mein Team unter der Telefonnummer 030 227 77733 gerne zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Bewerbung!

Lena Werner, MdB

Praktikum für
Schüler:innen

Für Schüler:innen und Studierende biete ich die Möglichkeit eines Praktikums, sowohl in meinem Bundestagsbüro in Berlin, als auch meinen Wahlkreisbüros in Wittlich, Daun und Bitburg an.

In Berlin könnt ihr mich und meine Mitarbeiter:innen im parlamentarischen Alltag begleiten, sowie an Plenarsitzungen, Arbeitsgruppen und Ausschüssen teilnehmen. Außerdem helft ihr dabei, Themen vorzubereiten und werdet vom ersten Tag an fest in unser Team integriert. Inhaltlich befasst ihr euch dann vor allem mit meinen Themen: Tourismus, Wirtschaft und Digitales. Ein gewisses Interesse an diesen Themengebieten ist daher von Vorteil.

In der parlamentarischen Sommerpause (Juli und August) sind keine Praktika in meinem Berliner Büro möglich. Zudem solltet ihr eingeschriebene Studierende sein und mindestens zwei Monate Zeit haben. In unseren Wahlkreisbüros bieten wir auch kürzere Schülerpraktika an.

Für eure Bewerbungen benötigen wir euren aktuellen Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben und den gewünschten Zeitraum.

Die Dokumente könnt ihr gerne per Mail an lena.werner@bundestag.de schicken.

Bei weiteren Fragen, stehen wir euch auch unter der Telefonnummer: 030 227 77733 gerne zur Verfügung.

Ich freue mich von euch zuhören und vielleicht schon bald in meinem Team willkommen zu heißen!

Lena Werner, MdB
Skip to content