loader image

Tourismus

ET-2018-508-Schalkenmehrener Maar © Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Tourismus liegt mir am Herzen
Wir leben in einer vom Tourismus stark geprägten Region. Durch die Corona-Krise hat sich die allgemeine Situation des Tourismus sehr verschlechtert. Der Tourismuswirtschaft kommt nicht die erforderliche und dringend benötigte Aufmerksamkeit zu, die sie verdient hat. Wir als SPD müssen uns stark machen für den Tourismus in unserem Wahlkreis. Auch dafür möchte ich in Berlin eine starke Stimme und Vertreterin sein. Durch meinen beruflichen Hintergrund weiß ich um die Bedeutung von Tourismus für die Entwicklung einer Region.

Als Mitglied des Tourismusausschuss und stellvertretende tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion bin ich auch an dieser Stelle als Berichterstatterin für unterschiedlichste Themen zuständig. Hierzu zählen unter anderem die Tourismuswirtschaft, Klimaschutz, Transformation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Veranstaltungen und Messen, Geschäftsreisen, der Hotelmeldeschein sowie europapolitische Themen.

Wichtig für unsere Region
Besucher:innen aus Deutschland, Europa und der ganzen Welt kommen das ganze Jahr über zu uns in die Eifel-Mosel-Region. Um die Attraktivität auch in Zukunft zu sichern und weiter auszubauen, setze ich mich für einen nachhaltigen Tourismus ein. So können wir die einzigartige Landschaft schützen und touristische Strukturen weiterentwickeln.

Durch die Pandemie hat der Inlandstourismus stark an Bedeutung gewonnen. Es gilt jetzt die Chancen, die sich dadurch ergeben haben zu nutzen und nachhaltig weiterzuentwickeln. Wir haben hier bei uns, sei es in der Vulkaneifel, im Eifelkreis oder auch im Wittlicher Land, sehr viel Potential, das wir mit der entsprechenden Unterstützung aus Berlin noch deutlich stärker ausschöpfen können. Dabei müssen wir auf nachhaltige Ansätze achten, damit wir die einzigartige und wunderschöne Landschaft und Biodiversität, von der unser Tourismus abhängig ist, nicht zerstören. Folglich muss der Stellenwert des Tourismus im Bund steigen. Dafür kämpfe ich in meiner Ausschussarbeit im Bund.

Copyright des Maar-Fotos: Eifel Tourismus GmbH, Dominik Ketz

Lena Werner
X
Skip to content