loader image

Sellerich: Besuch auf dem Hof von Familie Mölter

Sellerich: Besuch auf dem Hof von Familie Mölter

Ich zusammen mit Nico Steinbach auf dem Hof von Familie Mölter in Sellerich. Dort haben wir uns zusammen mit Stefan Fiedler (Bitburg-Prüm), vom Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz, die Klein-Biogas-Anlage des Betriebs angeschaut.

Die Klein-Biogas-Anlage läuft komplett mit den Abfallprodukten, die bei der Arbeit auf dem Hof entstehen, also Gülle und Mist. Durch das entstehende Gas wird ein Motor betrieben, der Strom erzeugt. Dieser wird in das Stromnetz eingespeist und so entsteht ein nachhaltiger Kreislauf. Durch die Verwendung der Gülle in der Anlage sinkt außerdem die Geruchsbelästigung. Das dürfte besonders die Anwohner:innen freuen, auch wenn dieser Geruch natürlich bei uns auch irgendwie dazu gehört.

Beim Rundgang über den Hof konnten wir uns außerdem ein Bild von der Haltung der Kühe und Kälbchen machen. Vielen Dank an Familie Mölter für den Einblick in den Betrieb! 🐄



Lena Werner
X
Skip to content