loader image

Wirtschaft

2. Sitzung des Wirtschaftsausschusses des Deutschen Bundestages im Europasaal des Paul-Löbe-Hauses. Blick in den Saal.

Transformation der Wirtschaft
Die Wirtschaft ist der Antrieb für gesellschaftlichen Wohlstand. Wirtschaftspolitik bedeutet für mich auch immer Politik für die Arbeitnehmer:innen.
Faire Arbeitsbedingungen und gleicher Lohn für gleiche Arbeit schaffen soziale Gerechtigkeit am Arbeitsmarkt. Die Transformation der Wirtschaft hin zu einer sozial-ökologischen Marktwirtschaft wird die zentrale Herausforderung dieser Legislaturperiode. Um die gesetzten Klimaziele zu erfüllen, spreche ich mich für einen ambitionierten, auf die Nachhaltigkeit ausgerichteten Umbau der Wirtschaft aus.
Neben diesen wirtschaftspolitischen Grundsätzen bin ich für meine Fraktion im Ausschuss für Wirtschaft für unterschiedliche Fachthemen als sogenannte “Berichterstatterin” zuständig. Dazu zählt der Bereich Tourismus, für den ich auch im Tourismusausschuss sitze. Ein weiteres Thema ist Start-ups. Wir wollen Deutschland und Europa zu einem führenden Startups Standort machen und ich freue mich sehr, daran mitzuwirken. Auch das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft sowie der Bereich “Games” zählt zu meinen Themen. Hier werde ich immer darauf achten, dass dieser so wichtige Bereich in den Verhandlungen und politischen Prozessen in Berlin stets mitgedacht wird. Auch das Thema Kommunale Wirtschaft zählt zu meinen Fachthemen. Mir ist wichtig, dass die Anliegen der Kommunen auch bei den Gesetzgebungen des Bundes immer gut berücksichtigt werden.

Wirtschaftsfaktor Eifel-Mosel
Wir haben viele wichtige und große Wirtschaftsakteure in unserem Wahlkreis. Ohne den Kontakt zu den Unternehmen und Verbänden vor Ort ist die Arbeit in Berlin nicht möglich. Daher stehe ich in Kontakt zu den wirtschaftlichen Akteuren unserer Region und setzte mich selbstverständlich in Berlin für unsere Belange vor Ort energisch ein.

Lena Werner
Skip to content