loader image

Die Eifel zu Besuch in Berlin: 2. BPA-Fahrt für 2023

Die Eifel zu Besuch in Berlin: 2. BPA-Fahrt für 2023

SPD-Bundestagsabgeordnete Lena Werner lud zur 2. Bundespresseamt-Fahrt in die Hauptstadt ein

Berlin/Bitburg/Daun
Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr hatten rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, im Rahmen einer Bundespresseamt-Fahrt, das politische Berlin kennenzulernen. Die Teilnehmenden, darunter unter anderem Mitarbeitende der katholischen KiTa gGmbH aus dem Eifelkreis und der Vulkaneifel und ehrenamtliche Mitarbeitende der Notfallnachsorge des DRK Bernkastel-Wittlich besuchten vom 2. bis zum 5. Mai 2023 die wichtigsten Stationen der Bundeshauptstadt.
Nach einer Anreise mit dem Bus besuchte die Gruppe die Dauerausstellung „Tränenpalast“. Die Ausstellung im ehemaligen Grenzübergang zwischen Ost- und West-Berlin dokumentiert die Geschichte der innerdeutschen Grenze und deren Auswirkungen auf die zahlreichen Betroffenen zu Zeiten der DDR. Anschließend ging es für die Gruppe in das Regierungsviertel Berlins. Nach einem Rundgang am Brandenburger Tor durften die Teilnehmenden das Reichstagsgebäude besuchen, um anschließend eine Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Lena Werner über aktuelle politische Themen zu führen. Dabei ging es unter anderem um die anlaufenden Härtefallhilfen für Heizöl und Pellets. „Der direkte Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Wahlkreis ist mir besonders wichtig. Deshalb war es mir wieder eine Freude, erneut eine Gruppe in Berlin zu begrüßen und ihnen meine Arbeit als Abgeordnete näher bringen zu können.“
Im Anschluss erwartete die Gruppe ein Besuch im Bundeskanzleramt. In einer informativen Führung konnten die Teilnehmenden sowohl die Räumlichkeiten, als auch die Arbeitsweisen der Bundesregierung kennenlernen und sogar einen Blick in den Kabinettssaal werfen. Der nächste Tag startete mit einer politischen Stadtrundfahrt durch Berlin, in welcher die Gruppe über die wichtigsten politischen Punkte der Stadt informiert wurde. Anschließend folgte ein gemeinsames Mittagessen und ein Informationsgespräch in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Dort wurden der Gruppe die Funktion und Aufgaben der Landesvertretung als Schnittstelle zwischen Mainz und Berlin nähergebracht. Gestärkt ging es für die Teilnehmenden dann in das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dabei wurden die Teilnehmenden in einem interessanten Gespräch über die Aufgabenbereiche des Ministeriums informiert und erhielten anschließend die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Im Museum “Futurium” setzte sich die Gruppe daraufhin mit spannenden Fragen über die Zukunft auseinander. Vor der Abreise durfte die Gruppe als letzten Programmpunkt die Gedächtniskirche, inklusive Geheimgang besichtigen, bevor es für die Bürgerinnen und Bürger zurück in die Eifel ging.
Für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis besteht die Möglichkeit, sich für eine Teilnahme an einer der drei jährlich stattfindenden Bildungsfahrten des Bundespresseamtes zu melden. Wenn Sie an einer Fahrt nach Berlin interessiert sind, finden Sie weitere Informationen unter Berlinfahrten.



Lena Werner, MdB
Skip to content